Enser Straße (Korbach)

Die Enser Straße im Dezember 2015.
Anklicken für größere Version.

Die Enser Straße ist eine Straße in der Altstadt von Korbach.

Geografie

Die Enser Straße beginnt auf ca. 377 m ü. NHN an der Südwestecke des Marktplatzes zwischen der "Waage" (Marktplatz 5) und dem Haus Enser Straße 1 und verläuft in südwestliche Richtung rund 140 Meter lang aus der Altstadt hinaus bis zum Enser Tor. Durch die seit Ende des 19. Jahrhunderts vor dem Stadtor errichteten Neubaugebiete wurde die Enser Straße stetig verlängert. Sie ist heute rund 760 Meter lang und endet an der Umgehungsstraße "Südring". Zur Enser Straße gehört zudem die 1974 veranlaßte Neuanbindung an die Stechbahn, die durch die Niederlegung der Häuser Stechbahn Nr. 34 und Nr. 36 sowie die Entfernung der Gärten und Scheunen in diesem Bereich bewirkt wurde. An der früheren Innenpforte des Enser Tores münden von Norden die Violinenstraße und von Süden der Katthagen in die Enser Straße.

Geschichte

Der aus der Stadt nach Südwesten führende Weg jenseits des Enser Tores wurde jahrhundertelang als "Enser Weg" bezeichnet. Vor dem Tor lagen die Gärten der Bürger. Erst 1867 wurde mit dem Haus Enser Straße 13 in diesem Bereich das erste Wohngebäude außerhalb des alten Stadtmauerrings gebaut. 1894 folgte die "Jakob-Wittgensteinsche Altersversorgungsanstalt" und 1911 der Bau eines Krankenhauses im "Enser Feld". Noch Ende der 1970er Jahre endete die Straße hinter dem Kreiskrankenhaus im freien Feld und ging als Enser Weg nahtlos in den "Ellerbruch" über. Ende der 1990er Jahre wurde das gesamte "Enser Feld" bis zum "Südring" als Neubaugebiet, vorwiegend für Einfamilienhäuser, erschlossen und der einstige Feldweg als Enser Straße bis an den Südring geführt. Durch einen Lärmschutzwall wurde der Weg jedoch vom "Ellerbruch" getrennt.

Gebäude

An der Enser Straße liegen bzw. lagen folgende Gebäude:

Enser Straße 1
Enser Straße 2
Enser Straße 2a
Enser Straße 2b
Enser Straße 2c
Enser Straße 2d
Enser Straße 3
Enser Straße 4
Enser Straße 5
Enser Straße 7
Enser Straße 9 (Hospital, jetzt Jugendherberge)
Enser Tor

Bilder