Professor-Kümmell-Straße 9 (Korbach)

Das Haus Nr. 9 der Professor-Kümmell-Straße in der Altstadt von Korbach nach Abschluß der Sanierungsarbeiten. Von der ursprünglichen Bausubstanz konnte nur wenig erhalten werden. Mit Ausnahme einer weniger alter Balken musste die gesamte Fachwerkkonstruktion erneuert werden. Auch der Bruchsteinsockel wurde zum Teil durch moderne Mauersteine ersetzt. Aufnahmedatum: 10. Juli 2018. Anklicken für größere Version.

Der Zustand vor Beginn der Sanierungsarbeiten. Aufnahmedatum: 26. Oktober 2014. Anklicken für größere Version.

Das Haus Nr. 9 und das benachbarte, im Januar/Februar 2016 abgerissene Haus Nr. 11 (erbaut zwischen 1664 und 1705). Rechts davon ist der moderne Rathausanbau zu erkennen, für den die Häuser Nr. 13 und Nr. 15 im Jahr 1970 abgerissen wurden. Bei den drei Fachwerkgebäuden oben rechts im Bild handelt es sich um die Häuser Stechbahn Nr. 6 (halb verdeckt), Nr. 4 und Nr. 2. Aufnahmedatum: 26. Oktober 2014. Anklicken für größere Version.

Aufnahmedatum: 26. Oktober 2014. Anklicken für größere Version.