Stechbahn 18a (Korbach)

Die beiden modernen Giebelhäuser sind 1976/77 als Anbau zum Haus Stechbahn 18 in der Altstadt von Korbach errichtet worden. Der Einmündungsbereich Heumarkt/Stechbahn ist zwischen 1966 und 1976 durch den Abriß und Neubau von Häusern erheblich verändert worden. Aufnahmedatum: 10. Juni 2017. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Um 1930. So sah der Kreuzungsbereich Heumarkt/Stechbahn bis in die 1960er Jahre aus. Am linken Bildrand das Haus Stechbahn 22. Es verfügte damals noch über Fachwerk im Erdgeschoß. Durch Ladeneinbauten wurde das Gebäude später erheblich verändert. Das Nachbarhaus des Jacob Schönthal (Stechbahn 20) wurde 1966 entfernt. Am heutigen Standort des modernen Doppelhauses Stechbahn 18a (neu: 20) befand sich bis ca. 1867 ebenfalls ein Fachwerkhaus, das zu dieser Zeit abgerissen wurde. Bis in die 1960er Jahre war das Grundstück ein Gartenplatz, das sodann mit einem Verkaufspavillon der Firma Klinkert (Stechbahn 18) und 1976/77 mit dem heutigen Geschäftshaus bebaut wurde. Der Heumarkt hatte an dieser Stelle keine Anbindung an die Stechhbahn, sondern mündete zwischen den Häusern Stechbahn 22 und 24 in die Straße.