Professor-Kümmell-Straße 13 (Korbach)

Das Haus Nr. 13 in der Professor-Kümmell-Straße in der Altstadt von Korbach. Das Haus war 1798 errichtet worden und wurde 1970 abgetragen, um dem Erweiterungsbau des Rathauses Platz zu machen. Die Aufnahme dürfte zwischen 1968 und 1970 gefertigt worden sein. Das einst darüber liegende Haus Professor-Kümmell-Straße 15 ist bereits verschwunden (Abriß 1968). Das Gebäude links, Professor-Kümmell-Straße 11, wurde im Januar/Februar 2016 ebenfalls beseitigt. Bildquelle: Stadtarchiv Korbach.

Die Häuser Professor-Kümmell-Straße 13 und 15 vom Turm der Nikolaikirche. Zwischen 1930 und 1955. Die Datierung ergibt sich daraus, daß das Rathaus bereits umgebaut ist (1929/30), das Erdgeschoß des Hauses Professor-Kümmell-Straße 11 (unten links in der Ecke) jedoch noch nicht (1955).

Nach dem Abriß. Am ehemaligen Standort der Mosheimschen Häuser entsteht ab 1970 der neue Rathausanbau.

Altstadtsanierung im Stil der 1970er. Vier alte Fachwerkhäuser, ein "Neubau" aus den 1890er Jahren sowie ein großes Wirtschaftgebäude mußten in den Jahren 1968 bis 1970 dem modernen Erweiterungsbau des Rathauses weichen. Es handelte sich um die Häuser Professor-Kümmell-Straße 13 und 15, erbaut 1798 bzw. Ende des 17. Jahrhunderts, das Haus Stechbahn 3 (Brüne, um 1890 errichtet), sowie die Häuser in der Rathausgasse: Nr. 12 (Koslow, Baujahr 1690) und das Doppelhaus Nr. 14/16 (Klass/Stadt Korbach, erbaut ca. 1665). Das Haus Koslow steht auf diesem Foto noch. Es handelt sich um das sehr kleine Fachwerkhaus unten rechts. Die große Baulücke am unteren Bildrand, "unter" der Rathausgasse, war einst der Standort eines langgestreckten Wirtschaftsgebäudes aus Backstein und einfachem Fachwerk, das allerdings erst nach dem Stechbahnbrand von 1885 an die Stelle von zwei abgebrannten Fachwerkhäusern gesetzt worden war. Der rückwärtige Anbau am Rathaus mit der großen Dachgaube war erst im Rahmen des Umbaus in den Jahren 1929/30 angebracht worden und wurde 1970 wieder entfernt. Originalgröße des Bildes: 1600 x 1121 Pixel.