Stechbahn 8 (Korbach)

Der Eingang des Hauses Stechbahn 8 in der Altstadt von Korbach wie er sich nach der Sanierung der Fassade in den 1980ern darstellt. Die Türbalken und der Türsturz gehörten bis 1970 zum Haus Rathausgasse 16. Als dieses 1970 abgerissen wurde, um Platz für den Erweiterungsbau des Rathauses zu schaffen, erwarb der "Rathauswirt" Ulrich Zabel die Balken. Die Inschrift im Türsturz wurde erst 1938 geschaffen (vgl. Wilhelm HELLWIG, Schöne Hauseingänge in Alt-Korbach, in: Mein Waldeck, Beilage der 'Waldeckischen Landeszeitung' für Heimatfreunde, Nr. 16/1998). Nahe dem Erdboden ist die Substanz zwischenzeitlich leider etwas angegriffen. Aufnahmedatum: 10. August 2014. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

So sahen die Türbalken im Haus Rathausgasse 16 aus (Bildquelle: Hellwig, s.o.). Die seitlichen Balken wurden beim Einbau in das Haus Stechbahn 8 unten etwas verkürzt. Auch der Türsturz mit der Inschrift wurde leicht verändert.

Auch die Dreiecksstützen fanden wieder Verwendung, wenngleich zwei Meter über der Tür. Foto: Frank Löwenstein.