Stechbahn 5a (Korbach)

Das Haus Nr. 5a der Stechbahn in der Altstadt von Korbach. Das Haus lag eigentlich im Tempel und war die zum Haus Stechbahn 5 gehörende Schreinerwerkstatt. Aufnahmedatum: 29. Dezember 2016. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Der obere Tempel in der Altstadt von Korbach, Blick Richtung Stechbahn. Dieser Anblick ist inzwischen Geschichte, denn das Fachwerkhaus mit den roten Backsteinen (Stechbahn 5a) sowie das darüber stehende Haus mit der grünen Fassade (Stechbahn 5) wurden im Sommer 2019 abgerissen, um dem Erweiterungsbau des Rathauses noch mehr Raum zu geben. Rechts, auf dem umzäunten Gartenplatz standen bis 1885 zwei weitere Häuser (Im Tempel 16c) und 16b. Aufnahmedatum: 22. Juli 2017. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Im Juni 2019 wurde das Haus abgerissen. Aufnahmedatum: 29. Juni 2019. Foto: Frank Löwenstein.