Kümmmells Gartenhaus (Korbach)

Kümmells Gartenhaus am Lengefelder Tor.
Anklicken für größere Version.

Kümmells Gartenhaus war ein Gebäude unbekannten Baujahres am Lengefelder Tor in der Altstadt von Korbach. Benannt war es nach den letzten Eigentümer, der Familie Kümmell, die es seit 1846 besaß. 1964 wurde es als Verkehrshindernis abgerissen.

Geschichte


















Literatur

- Hermann THOMAS (Bearb.), Die Häuser in Alt-Korbach und ihre Besitzer, Heft 10, Stadtarchiv Korbach (Hrsg.) 1964, S. 28-32.
- Wolfgang MEDDING, Korbach - Die Geschichte einer deutschen Stadt, 2. Auflage, Korbach 1980, S. 374-375.
- Peter WITZEL, Korbacher Stadtgeschichte - Krüger-Kümmell'scher Garten vor dem Lengefelder Thor in Corbach, in: Klosterglöckchen - Nachrichten für die Mitglieder des Vereins ehemaliger Korbacher Gymnasiasten, Jahrgang 83, Heft 3, Dezember 2016, S. 6-8.

Bilder

Anklicken für größere Versionen.

Anmerkungen