Ketzerbach (Korbach)

Die Straße Ketzerbach in Korbach. Im Hintergrund links die längste Korbacher Fachwerkmauer, die den Garten des Hauses Lengefelder Straße 16 umgibt. Aufnahmedatum: 28. März 2016. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Blick Richtung Brauberg. Der Ketzerbach sind nur noch zwei Häuser anschriftlich zugeordnet (Nr. 2 und Nr. 4). Auf der Brachfläche rechts stand bis in die 2000er Jahre ein großes Wirtschaftsgebäude (Ziegelstein/Fachwerk?). [1] Es wurde als "städtebaulicher Mißstand" im Rahmen einer Ordnungsmaßnahme entfernt und galt als nicht erhaltenswürdig. [2] Im Frühjahr 2021 wurde ein neues Gebäude auf die Freifläche gesetzt. Aufnahmedatum: 28. März 2016. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Blick vom Brauberg Richtung Ascher. Aufnahmedatum: 22. Juli 2017. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Aufnahmedatum: 22. Juli 2017. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Anmerkungen

[1] Bei Hermann THOMAS/Karl WILKE/Lothar GERLACH (Bearb.), Die Häuser in Alt-Korbach und ihre Besitzer, Heft 3, Kirchstrasse - Unterstrasse - Nikolaistrasse - Oberstrasse - In der Pforte - Brauberg - Ketzerbach - Ascher - Mauergasse, 2. Auflage, Stadtarchiv Korbach (Hrsg.) 2003, S. 155, ist es auf einem Foto noch zu sehen. Auch auf der "Google Earth"-Aufnahme aus dem Jahr 2000 ist das Gebäude noch zu erkennen; auf der Aufnahme aus dem Jahr 2008 ist es verschwunden.
[2] Vgl. Stadtbauamt Korbach, Stadtsanierung Korbach - Förderung städtebaulicher Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen - Ausführliche Beschreibung des Standes der Maßnahme, Korbach 2008, S. 13.