Katthagen 13 (Korbach) Historische Ansichten

Das Haus Katthagen 13 in der Altstadt von Korbach auf einer Zeichnung von Clara Rudolph. Da das Bild die Nord- und Westfassade des Hauses zeigt, muss die Zeichnung oder das Foto, das ihr als Vorbild diente, aus dem Haus Enser Straße 3 gefertigt worden sein. Denn auf die Nordwestseite des Hauses herrscht infolge der umliegenden Bebauung keine frei Sicht. Zeichnung aus dem Buch "Heimweh" (1910), S. 43. Anklicken für größere Version.

Das Haus Nr. 13 im Katthagen in Korbach, unbekanntes Aufnahmejahr, vielleicht um 1910. Der Katthagen zeigte sich damals noch idyllischer. Das Patrizierhaus war von einem Garten umgeben, auf der anderen Straßenseite standen kleine Fachwerkhäuser. Heute finden sich hier Parkplätze und die ehemalige Feuerwehrwache.

Bildquelle: © Bildarchiv Foto Marburg www.fotomarburg.de. Mit freundlicher Genehmigung.