Im Sack 16a (Korbach)

Das Haus Nr. 16a in der Straße Im Sack war eine 1911 errichtete und in den 1980ern bereits wieder abgerissenes, zum Haus Nr. 16 gehörende Scheune in der Altstadt von Korbach, die 1935 zu einem Wohnhaus umgebaut worden war. [1]

Geschichte

Das Gebäude stand auf dem heutigen Parkplatz zwischen den Häusern Im Sack 16 und Schulstraße 3. 1935 bauten Wilhelm und Ludwig Göbel die Scheune zu einem Wohnhaus um. Im Zuge der Sanierung des Haupthauses Im Sack 16 wurde das Haus in den 1980er Jahren wieder abgerissen und an ihrer Stelle ein Parkplatz geschaffen.

Anmerkungen

[1] Hermann THOMAS (Bearb.), Die Häuser in Alt-Korbach und ihre Besitzer, Heft 4, Lengefelder Straße - Schulstraße - Im Sack - Am Tylenturm, Stadtarchiv Korbach (Hrsg.) 1959, S. 71. Alle folgenden Daten, soweit nicht anders vermerkt, nach THOMAS. Falls nicht anders angegeben, sind alle genannten Personen in Korbach geboren und gestorben.