Hermann Bax

Hermann Bax um 1945. Privatarchiv.

Hermann Karl Paul Helmut Bax (* 6. Dezember 1919 in Bad Wildungen; † 8. Mai 2002 in Korbach).

Leben

Hermann Bax war das jüngste von drei Kindern des Bäcker- und Konditormeisters Gustav Bax in Bad Wildungen und seiner Frau Helene Klapp. Nach der Schule absolvierte er ab 1934 eine Bäcker- und Konditorlehre im Café Vetter (Reitgasse 4) in Marburg/Lahn. Nach dem Krieg verfolgte er diesen Beruf nicht weiter, sondern wurde kaufmännischer Angestellter bei den damaligen Verbandselektrizitätswerken Waldeck (VEW), heute Energie Waldeck-Frankenberg (EWF). Diese Stelle bekleidete er bis zum Eintritt in die Altersrente.

Im Jahr 1947 heiratete er Mathilde Emde (1924-2014), Tochter des Heinrich Emde und der Marie Saure, mit der er zwei Kinder hatte:

Tochter (* 1947)
Sohn (* 1956)

Hermann Bax lebte mit seiner Familie im Haus seiner Schwiegereltern, Elfringhäuser Weg 2 in Korbach. Das Haus wurde 2010, nach fast 100 Jahren im Familienbesitz, veräußert. Seine letzten Lebensjahre verbrachte Hermann Bax im Heim für betreutes Wohnen am Südwall (Itterstraße 4) in Korbach.






Fotogalerie

Jeweils anklicken für größere Version und Erläuterungen.