Wasserspeier Kilianskirche (Korbach)

Die Kilianskirche in der Altstadt von Korbach wird von 14 Strebepfeilern gestützt: jeweils vier an der Nord- und Südseite des Langhauses und sechs am Chor. Die Schlußsteine der Strebepfeiler sind Wasserspeierfiguren verziert. Die Figur am Nordostpfeiler des Langhauses fehlt. Ende der 1980er Jahre war sie noch vorhanden. Wann der Verlust eingetrat, ist hier nicht bekannt. Die Stelle ist bis heute nur notdürftig mit Ziegelsteinen ausgefüllt. Aufnahmedatum: 28. März 2016. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Auf diesem Bildausschnitt aus einer vor 1939 gefertigten Aufnahme ist die Figur noch zu erkennen.

Aufnahme vor 1939.

Auch in den 1980er Jahren befand sich die Figur noch am Nordostpfeiler des Langhauses. Vielleicht eine Art Teufelsgestalt?

Am Ostpfeiler des Nordportals: der Kopf fehlt bereits Anfang des 20. Jahrhunderts. Aufnahmedatum: 25. April 2015. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Aufnahmedatum: 30. Dezember 2016. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Am Nordwestpfeiler des Langhauses. Aufnahmedatum: 25. April 2015. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Aufnahmedatum: 30. Dezember 2016. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.