St. Kilian (Korbach) Südportal

Am Südportal der Kirche St. Kilian in Korbach findet sich im zweiten Bogenlauf links im untersten Sockel die Figur des Apostels Paulus. Die Figur wird auf den Anfang des 15. Jahrhunderts datiert. Die Nase ist erst in jüngerer Zeit beschädigt worden. Auf Lichtbildern, die vor 1920 gefertigt worden sind, ist die Nase noch vollständig erhalten. Auf Fotos aus den 1920er Jahren ist die Nasespitze abgebrochen, später (wann?) die ganze Nase zerstört worden. Aufnahmedatum 18. Juni 2015. Anklicken für größere Version.

Aufnahmedatum 18. Juni 2015. Anklicken für größere Version.

Aufnahmedatum 25. April 2015. Anklicken für größere Version.

Vor 1920 zeigt sich die Nase der Figur noch unbeschädigt. Bildquelle: © Bildarchiv Foto Marburg www.fotomarburg.de. Mit freundlicher Genehmigung.