Nikolaistraße 4 (Korbach)

Das Haus Nr. 4 der Nikolaistraße in der Altstadt von Korbach. Aufnahmedatum: 24. September 2014. Anklicken für größere Version.

Etwa 60 Jahre früher, um 1950 (?). Rechts das Haus Nikolaistraße 4. Die 1655 errichtete Zehntscheune des Unteren Herrenhofs war, soweit bekannt, das erste Gebäude, das nach dem Dreißigjährigen Krieg errichtet wurde. Später diente sie als Backstube für die benachbarte Bäckerei Welteke-König (Professor-Bier-Straße 14). 1966 wurde sie abgerissen. Heute steht hier das Geschäftshaus der Fa. Tapeten-Hartmann (s.o.).

Die Nikolaistraße zwischen Unterstraße und Professor-Bier-Straße. Links im Bild das Haus Nikolaistraße 4 (Fa. Hartmann). Ganz links ist das zum Unteren Herrenhof gehörende Haus Unterstraße 3 zu sehen. Ganz am rechten Bildrand: das Haus Nikolaistraße 1. Das orangefarbene Haus dahinter ist der Neubau des Gebäudes Professor-Bier-Straße 14. Das rosafarbene Gebäude am Ende der Straße ist das Haus Professor-Bier-Straße 15. Aufnahmedatum: 10. Juni 2017. Anlicken für größere Version.