Hinter dem Kloster 17a (Korbach)

Das Haus Nr. 17a in der Straße Hinter dem Kloster war ein um 1760 eingefallenes Wohnhaus in der Altstadt von Korbach. [1] Die Nr. "17a" war nicht die offizielle Bezeichnung, sondern wird hier nur aus Ordnungsgründen verwendet. Es lag neben dem heutigen Haus Nr. 19, zur Stadtmauer hin. Zwischen den Häusern führte ein später eingezogener Weg zur Klosterstraße.

Geschichte

1. Erster bekannter Eigentümer war der Kuhhirte Cunrad Karhof der Jüngere (Bürger 1667).

2. 1698 Lorenz Karhof

3. 1772 Jacob Karhof

4. 1763 Daniel Karhof

Bilder

Von dem Gebäude sind keine grafischen Darstellungen bekannt.

Anmerkungen

[1] Hermann THOMAS/Karl WILKE (Bearb.), Die Häuser in Alt-Korbach und ihre Besitzer, Heft 2, Professor-Bier-Straße - Hinter dem Kloster - Bunsenstraße, Stadtarchiv Korbach (Hrsg.), 2. Auflage 1998, S. 125-126. Alle folgenden Daten, soweit nicht anders vermerkt, nach THOMAS/WILKE. Falls nicht anders angegeben, sind alle genannten Personen in Korbach geboren und gestorben.