Enser Straße 7 (Korbach) - Historische Ansichten

Das im Jahr 1606 errichtete Fachwerkhaus Enser Straße 7 in der Altstadt von Korbach vor 1940. Die Eingangstür befindet sich noch nicht an der Straßenfront, sondern an der Giebelseite zum Haus Enser Straße 5. Das gotische Steingebäude rechts davon ist das um 1300 errichtete sogenannte "Spukhaus". Bildquelle: © Bildarchiv Foto Marburg /www.fotomarburg.de. Mit freundlicher Genehmigung.

Noch etwas älter dürfte diese Ansicht sein. Der rückwärtige Scheunenanbau besteht noch vollständig aus Fachwerk, später wurden die Mauern nach und nach in Kalkstein ausgeführt (s.o.). An dem "Spukhaus" ist noch kein Straßenschild angebracht und es befinden sich weniger Stromleitungen an dem Gebäude. Das Gebäude am linken Bildrand ist das Haus Enser Straße 3, damals noch in einem guten Zustand. Im Frühjahr 2016 soll es abgerissen werden.Bildquelle: © Bildarchiv Foto Marburg /www.fotomarburg.de. Mit freundlicher Genehmigung.