Ascher 5 (Korbach)

Das Haus Nr. 5 in der Straße Ascher ist ein 1992 errichtetes modernes Wohnhaus in der Altstadt von Korbach [1]

Geschichte

Das Haus wurde 1992 von Rosemarie Hartwig (* 27.02.1921; † 2012) in biologischer Bauweise mit überwiegend natürlichen Baustoffen errichtet. Es wurde auf einen Gartenplatz zwischen die Häuser Nr. 3 und Nr. 7 gesetzt. Der Gartenplatz gehörte früher zum Grundstück In der Pforte 1 und war zum Ascher hin von der Straße mit einer Fachwerkmauer abgegrenzt.

Anmerkungen

[1] Hermann THOMAS/Karl WILKE/Lothar GERLACH (Bearb.), Die Häuser in Alt-Korbach und ihre Besitzer, Heft 3, Kirchstrasse - Unterstrasse - Nikolaistrasse - Oberstrasse - In der Pforte - Brauberg - Ketzerbach - Ascher - Mauergasse, 2. Auflage, Stadtarchiv Korbach (Hrsg.) 2003, S. 156-158. Alle folgenden Daten, soweit nicht anders vermerkt, nach THOMAS. Falls nicht anders angegeben, sind alle genannten Personen in Korbach geboren und gestorben.